Flötenchor Bad Mergentheim-Weikersheim

Die Flötengruppe der Schlosskirche besteht seit dem Jahr 1987 und wird von Beginn an von Christiane Zeller geleitet. 2017 feierte sie ihr 30jähriges Bestehen mit einem festlichen Gottesdienst in der Schlosskirche.

Die Gruppe probt einmal pro Monat im Gemeindezentrum, in der Regel am letzten Dienstag im Monat. Es werden Werke für Blockflötenquartett alter und moderner Meister erarbeitet und in Gottesdiensten im Kirchenbezirk, bei Festen und im Krankenhausgottesdienst aufgeführt.

Die Gruppe tritt häufig gemeinsam mit der Flötengruppe aus Weikersheim als „Blockflötenorchester“ auf, das dann von Regine Burdinski geleitet wird.

Derzeit spielen in der Gruppe 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 9 Frauen und 2 Männer. Durch Zuzug bzw. Wegzug schwankt die Mitgliederzahl immer wieder.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

„Lichtblicke“ mit dem Flötenchor Bad Mergentheim-Weikersheim

Eine reife Frucht der Corona-Zeit war der Musikalische Abendgottesdienst unter dem Thema „Lichtblicke“ im Albert-Schweitzer-Saal am 11. März. Mit einem außergewöhnlichen Genuss für Augen und Ohren erfreute der von Regine Burdinski kundig geleitete Flötenchor Bad Mergentheim-Weikersheim die Besucher. Sobald die Corona-Beschränkungen es erlaubten, hatte man wieder mit den Proben begonnen und an der Gestaltung der Werke gefeilt. Vom „Kyrie“, der Passionszeit geschuldet, bis zu Tanzmelodien reichte der thematische Bogen, vom Barock bis zur Gegenwart der Reigen der Komponisten. Mit Liedern zum Mitsingen war die Gemeinde mit eingebunden. In Lob- und Hoffnungsliedern konnten sich die Gäste wiederfinden, im „Psalm am Ufer der Tauber“ Neues entdecken. Kantor Lucas Ziegler begleitete am Flügel.

Außergewöhnlich waren die ausdrucksstarken Bilder von Regine Burdinski auf der großen Leinwand, verbunden mit meditativen Texten von Pfarrerin Angelika Segl-Johannsen. „Ohne Corona wäre das nicht möglich gewesen“ erfuhren die Besucher. Als Gabe für die Besucher der Schlosskirche habe Regine Burdinski, in kirchlichen Kreisen wohlbekannt als Fotografin, einige ihrer schönsten Fotos ausgewählt und die sprachbegabte Kur- und Rehaklinikseelsorgerin habe dazu sehr persönliche und den Lesern nahegehende Verse geschrieben. Wahre „Lichtblicke“ waren das hinein in eine unsicher bleibende Zeit.

Peter Keßler