Trauung, Taufe, Bestattung

Taufe
Sarg bei Beerdigung

Ehepaar

Die kirchliche Trauung ist ein festlicher Gottesdienst anlässlich der Eheschließung. Das Brautpaar bekräftigt im Traugottesdienst vor Gott ihren Willen, sich zu lieben und sich treu zu sein. Trauungen finden in der Regel an einem Samstag statt. Die Terminabsprache erfolgt über das Pfarramtssekretariat. Vor der Trauung findet ein Traugespräch mit dem zuständigen Pfarrer/der zuständigen Pfarrerin statt. In diesem Gespräch werden der Trauspruch, die Auswahl der Lieder, Musikbeiträge und besondere Wünsche besprochen.

Mögliche Trausprüche können Sie auf den folgenden Webseiten finden:

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Pfarramtssekretariat

Petra Hilpert

Gemeindezentrum, Härterichstr. 18

97980 Bad Mergentheim

Tel. (07931) 959530

petra.hilpertdontospamme@gowaway.elkw.de

Taufe

Die Taufe bedeutet die festliche Aufnahme eines Menschen in die Kirchengemeinde. In unserer Kirchengemeinde finden die Taufgottesdienste am Samstagnachmittag um 15 Uhr und Sonntag um 11.30 Uhr statt. Auch im Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr sind Taufen möglich. Die Terminabsprache erfolgt über das Pfarramtssekretariat. Die Taufpatinnen und Taufpaten müssen mindestens im Konfirmandenalter sein und einer Kirche angehören. Einer der Paten sollte der evangelischen Kirche angehören und konfirmiert sein. Möchten Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen, findet im Vorfeld ein Taufgespräch mit dem zuständigen Pfarrer oder der zuständigen Pfarrerin statt.

Inspiration für Taufsprüche finden Sie auf den folgenden Seiten:

Weitere Fragen beantwortet die Webseite der Evangelischen Landeskirche.

Pfarramtssekretariat

Petra Hilpert

Gemeindezentrum, Härterichstr. 18

97980 Bad Mergentheim

Tel. (07931) 959530

petra.hilpertdontospamme@gowaway.elkw.de

Sarg bei Beerdigung

Bei der kirchlichen Bestattung können trauernde Angehörige Abschied von einem geliebten, verstorbenen Menschen nehmen. Kirchliche Bestattungen sind immer mit einem Gottesdienst verbunden. Die kirchliche Trauerfeier soll den Angehörigen Trost und Kraft in ihrer Not spenden und Sie dabei unterstützen, die Verstorbenen Gott anzuvertrauen. Vor der Bestattung findet ein Trauergespräch statt, dort wird unter anderem die Gestaltung der Trauerfeier besprochen.

Zuständig für die Bestattung ist das jeweilige Pfarramt

Pfarramt Nord:

Pfarrerin Regina Korn

regina.korn@elkw.de

Pfarramt Süd:

Pfarrer Christoph Rother

christoph.rotherdontospamme@gowaway.elkw.de

oder Pfarrsekretariat

pfarramt.bad-mergentheim-nord@elkw.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Evangelischen Landeskirche.