Kantor Lucas Ziegler

Lucas Ziegler, 1989 im fränkischen Feuchtwangen geboren, studierte bis 2013 Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

 

Nach einem kirchenmusikalischen Praktikum am Ulmer Münster ist er seit September 2015 Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Mergentheim. Seine Aufgaben sind u. a. die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Trauungen und Beerdigungen an Orgel und Klavier, außerdem die Organisation und Durchführung der zweimal monatlich stattfindenen musikalischen Abendgottesdienste mit Instrumentalisten und Ensembles sowie von Konzerten.

 

Des Weiteren ist Lucas Ziegler für die Korrepetition der unter anderer Leitung stehenden Kinder- und Jugendkantorei verantwortlich. Er leitet den Chor der Schlosskirche, mit dem er regelmäßig Gottesdienste musikalisch gestaltet und in Konzerten auftritt.

 

Hervorzuheben ist die Reihe „20 Minuten Orgelmusik zur Marktzeit“. Von Mai bis September wird die Orgel der Schlosskirche einmal im Monat in all ihren verschiedenen Klangfarben vorgestellt